Workshops für Mädchen

Selbstbehauptungsworkshops für Mädchen und junge Frauen

 
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Osnabrück, dem Mädchenzentrum und Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück veranstalten wir regelmäßig Workshops, in denen Mädchen und junge Frauen lernen, sich klar und eindeutig abzugrenzen, NEIN zu sagen. In der Schreib- und Kreativwerkstatt entwickeln die Mädchen (freche) Sprüche und Bilder (s. u.) zum Thema "NEIN sagen", die genau zu ihnen passen und sie daran erinnern, welche Stärken sie in sich haben.

Unter dem Motto: "MACHT - MÄDCHEN - STARK" finanzieren wir 2022 mit rund 2.500 Euro Selbstbehauptungsworkshops und Kreativwerkstätten für Mädchen.

In diesem Jahr fanden Workshops in mehreren (Berufsbildenden) Schulen sowie in der Stadtbibliothek Osnabrück statt.

Informationsflyer

 

Im Mai und Juni 2022 haben wir Workshops an der Gesamtschule Schinkel, den Berufsbildenenden Schulen Melle und dem  Berufsschulzentrum am Westerberg.

Die Teilnehmerinnen lernten unter Anleitung der Trainerin Gaby Bothe (CatMove Bramsche, s. Foto rechts), selbstbewusst und selbstsicher mit übergriffigen Situationen umzugehen: Neben einer klaren Körperhaltung und einer festen Stimme als äußere Kennzeichen lernten die Mädchen auch die Wichtigkeit innerer Überzeugungen und Haltungen, etwa: „Es ist okay, wenn ich mich klar abgrenze und NEIN sage."

„Die Schülerinnen erkannten, dass nur eigenverantwortliches und konsequentes Handeln zum Erfolg führt", so die Trainerin: „Sie verstanden auch, wie wichtig es ist, dem eigenen Gefühl zu trauen."

Weitere Informationen zu den Workshops